Freitag, 20. Mai 2011

Google - mehrere Kalender synchronisieren

Manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung ja doch...

Ich war auf der Suche nach einer App, mit der ich Termine verwalten kann. Sie sollte so aufgeräumt sein wie der ipad-eigene Kalender oder Muji und die Termine in beide Richtungen mit meinem google-Account syncen können. Tatsächlich muss ich dafür aber gar kein Geld ausgeben, sondern kann alles Wichtige aus der Apple-seitig vorinstallierten Kalender-App erledigen. Und zwar schön und vollständig, anders als Muji, das (einige?!) meiner abonnierten Kalender unterschlagen bzw. deren Posten auf andere Kalender aufgeteilt hat.

An sich steht alles bei google selbst, was man über "Google Sync" wissen muss.
Aber nachdem ich den Exchange Server eingerichtet hatte, erschien auf der Seite http://m.google.com/sync nur die Fehlermeldung "google sync wird auf ihrem gerät nicht unterstützt". Hm, doof - alles umsonst? Ich war aber offenbar nicht die erste mit diesem Problem:




Schon der erste Eintrag brachte die Lösung: Auf der Seite mit der Fehlermeldung muss die Sprache geändert werden zu Englisch (US). Und schon ist das ipad zu sehen, wo die Auswahl der zu syncenden Kalender erfolgt. Auf den ersten Blick scheint jetzt alles zu funktionieren. Insbesondere funktioniert auch das Syncen ipad -> web. Ich muss nur noch rausfinden, wie man die Farben der einzelnen Kalender anpassen kann.


Hilfreich ist die Seite bezüglich bekannter Probleme. Z.B. können nur maximal 25 Kalender gesynct werden.

1 Kommentar: